Termin

Gerald Scarfe: “Tear down the wall” - Werke für „Pink Floyd“, politische Karikaturen und satirische Portraits

Ausstellung 22.09.2009–15.11.2009

Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), Deutschland

Gerald Scarfe zählt zu den bedeutendsten englischen Karikaturisten und Bühnenbildnern. Weltbekannt wurde Scarfes Arbeit vor allem durch seine Tätigkeit als Art Director für Pink Floyd auf dem epochalen Konzeptalbum „The Wall“ von 1978 -1979, dem daraus folgenden Film mit zahlreichen Animationssequenzen und den dazugehörigen Konzerten, für die er auch die Bühneneinrichtung entwarf.
Die Bilderwelt von Gerald Scarfe ist drastisch und von großer Eindringlichkeit. In Scarfes Zeichnungen und Animationen zu „The Wall“ gehen Dinge fließend ineinander über, wechseln die Gestalt, zwischen Schuldigen und Unschuldigen, Tätern und Opfern, gibt es subtile Beziehungsgeflechte, gibt es Aggressionen und Ängste, die eine zerstörerische Wirkung entfalten können.
Der Anlass, Gerald Scarfes Werke genauer in den Blick zu nehmen, ist der Fall der Berliner Mauer vor zwanzig Jahren. Neben den Bildern des historischen Ereignisses, die sich nachhaltig ins Gedächtnis der Welt eingebrannt haben, war eine der symbolträchtigsten künstlerischen Aktivitäten jener Zeit das Konzert „The Wall“, das Pink Floyd Mitbegründer Roger Waters mit internationalen Künstlern am 21. Juli 1990 am Potsdamer Platz also in unmittelbarer Nähe der erst seit kurzem gefallenen Mauer aufgeführt hat.

Weitere Informationen


Öffnungszeiten
Dienstag 10.00 - 20.30 Uhr
Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen 10.00 - 18.00 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns