Termin

Gerda Lepke und Kathrin Buskies - Kleks und Klumpen - Zeichnung und Keramik

Ausstellung 05.04.2011–19.05.2011

Galerie Profil, Weimar, Deutschland

Es ist schon eine Besonderheit, Arbeiten vor allem auch aus dem Jahr 2011, der grossen Malerin und Zeichnerin Gerda Lepke ergänzt und begleitet von keramischen Objekten der ebenfalls in Gera lebenden Kathrin Buskies vereint in einer Ausstellung zu haben. In der Zusammenarbeit beider sind keramische Objekte entstanden mit Bemalungen von Gerda Lepke. Von ihr wurden die leinwandartigen Flächen der Vasen und flachen Tellern bemalt. Aus dieser Herausforderung entstanden, begleitet von viel Spass, wunderbare unikate Objekte mit Figuren in Bewegung, engelhaften Wesen und Köpfen. Die Leichtigkeit ist auch hier wie in den Zeichnungen das Charakteristische ihrer tempramentvollen Handbewegungen, die Strich um Strich, durch Überlagerung Strukturen, wie sie noch nie dagewesen sind, wachsen lassen.
Gerda Lepke hat viele Jahre in Dresden gewirkt, hat in dieser Kunststadt vieles maßgeblich bewirkt, so u.a. die Mitbegründung der Dresdner Sezession und der Sächsischen Akademie der Bildenden Künste. Seit fast zwei Jahrzehnten ist sie ebenso in Gera wieder zu Hause und arbeitet dort in ihrem grosszügigen Atelier mit Blick auf Garten und Bäume.
Die kunstvollen, vor allem die mit intensivem Rot gestalteten Keramiken von Kathrin Buskies hatten es ihr angetan, so dass sie sich wünschte, einmal mit ihr zusammen zu arbeiten. Buskies´ frei gestaltete Gefäße in unterschiedlichen Brenntechniken bis hin zurm Rakubrand sind mit der Hand aufgebaut und weisen meist archaische Formen auf, die durch Glasur, nehrmaliges Brennen und Bearbeitung der Oberflächen einmalig sind.
Die Zusammenarbeit beider Künstlerinnen wird sich, so ist zu hoffen, fortsetzen und noch weitere wundervolle Objekte entstehen lassen.
Sämtliche in der Ausstellung befindlichen Arbeiten sind Unikate und somit begehrte Sammlerstücke. 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns