Termin

Gereon Krebber - Komm her, wenn du was willst

Ausstellung 20.05.2011–18.06.2011

Koelnberg Kunstverein, Köln, Deutschland

Gereon Krebber ist Bildhauer. Das bedeutet Reflexion über bestimmte Materialien und deren Transformation. Es meint das Abwägen von Volumina und Massen sowie ein Bewusstsein dafür, dass der Kontext der Kunst in das künstlerische Phänomen selbst fällt.

Oftmals arbeitet Krebber mit Gebrauchsgegenständen. Nicht die kulturelle Kodierung von Produkten wie bunten Luftballons, Frischhaltefolie oder Haferflocken wird dabei in seiner Kunst gespiegelt. Was Krebber interessiert, ist eher die formale Logik seiner Materialien, ihre räumliche Qualität oder ihre Oberflächenbeschaffenheit.

Seine Arbeiten mit Frischhaltefolie zielen auf Ambivalenz: Präsent und dennoch abwesend, Objekt und doch Figur, alltägliches Material und dennoch ungewohnt, Gerade aber leicht geneigt, banal wie entrückt - das Auge kippt zwischen Gegensätzen. Irritierend, mehrdeutig wie sinnlich unmittelbar, witzig, melancholisch wie aggressiv, komisch wie schwermütig: Es entsteht ein prekärer Moment, ein Bedeutungsraum, der zu erfühlen und zu füllen ist.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns