Termin

Gert & Uwe Tobias - Neue Arbeiten

Ausstellung 28.08.2010–02.10.2010

Contemporary Fine Arts, Berlin, Deutschland

Für den Betrachter eröffnet sich beim Anblick der Werke von Gert & Uwe Tobias eine surreale und skurril anmutende Welt: die Holzschnitte und Collagen zeigen karnevaleske Köpfe mit triefender Nase und spitzen Hüten, geisterhafte Gesichter in diffusem Licht und langgezogene, bunte Phantasiefiguren. In geometrischer Überhöhung und Abstraktion stehen sie wie Vogelscheuchen oder hölzerne Spielzeugfiguren vor monochromem Hintergrund oder konstruktiven und zugleich dekorativ anmutenden Matrizen und Gitterstrukturen.

Die seit ihrem Abschluss an der Braunschweiger Hochschule für Bildende Künste im Jahr 2001 als Team zusammenarbeitenden Künstler bedienen sich volkstümlicher Elemente. In den Collagen und Zeichnungen wird zunächst ein figürliches Vokabular entwickelt, das seine Fortsetzung in Holzschnitten, Skulpturen und Schreibmaschinenzeichnungen findet. Zum Bilderkosmos der Künstler gehören des weiteren Boden- und Wandmalereien sowie Plakate. Diese werden zu jeder Ausstellung individuell kreiert und gemeinsam mit den Exponaten in einer Art räumlichem Gesamtkunstwerk präsentiert.

Nicht nur Stickereien, Spitze und Trachten finden Eingang in die Arbeiten; das Volkstümliche ist auch die Quelle für das von ihnen bevorzugte künstlerische Verfahren des Holzschnitts, das in Europa seit dem 15. Jahrhundert bekannt ist. Allerdings erfährt das traditionelle Medium in den Werken von Gert & Uwe Tobias eine völlig neue Dimension und Reinterpretation.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns