Termin

Gesichtslos. Die Malerei des Diffusen

Ausstellung 22.09.2009–17.01.2010

Kunsthalle, Darmstadt, Deutschland

Die Kunsthalle Darmstadt präsentiert eine Auwahl der berühmtesten Werke des Spätimpressionisten Eugène Carrière (1849-1906) aus einer hochkarätigen Privatsammlung und aus dem Bestand der Kunsthalle Bremen.

Eugène Carrièr läßt die Welt langsam aus dem Dunkel auftauchen, verschleift und verunklärt, zeigt Menschen als schwebende, unfaßbare Phänomene. So inszeniert er Räume intimer Begegnungen, in die kein Betrachter einzudringen vermag. Die Figuren sind oft gesichtslos, bleiben ein unergründliches Geheimnis. Die diffusen Gemälde verweigern die Illusion, Identität ließe sich in der Kunst oder im Leben eindeutig fassen. Damit reagiert Carrière auch auf Erkenntnisse der zeitgenössischen Psychologie zur Unerkennbarkeit des Menschen und zur Funktionsweise der Erinnerung.
Vier Zeitgenossen ant­worten auf diesen Pionier der Jahrhundertwende. Sie verwenden inhaltlich und malerisch völlig unterschiedliche Methoden von Diffusion.
John Beard (Sydney, geb. 1943 in Wales) ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler Australiens überhaupt. Seine großformatigen Schwarz-in-Schwarz-Porträts wirken wie unergründliche Landschaften, entziehen sich dem fokussierenden Blick. So veranschaulicht John Beard Grenzen von Erkenntnis und Selbsterkenntnis.
Der Maler Jörg Madlener (New York, geb. 1939) zeigt u.a. die Serie “Sandstorm” mit diffusen Soldatenporträts aus dem Golfkrieg. Er reflektiert die politisch motivierten ‚Verschleierungen’ von Kriegen in den Medien.
Joe Allen (Trier, geb. 1955 ) präsentiert mit seinen verschleierten, reduzierten Bildnissen berühmter Künstler die Kunst­geschichte als Hort höchst diffuser Erinnerungen.
Rainer Lind (Darmstadt, Laubach-Altenhain, geb. 1954) läßt nebulöse kosmische Landschaften entstehen. Bevölkert sind die Weiten von Figuren, die an Heilige und an die Romantik denken lassen und gleichzeitig zum Symbol für moderne Nomaden und Flüchtlinge werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns