Termin

Gespräch mit Turgut Erçetin

Diskussion 26.02.2017, 19:00 Uhr

Akademie der Künste, Berlin, Deutschland

Der Komponist und Klangforscher Turgut Erçetin, 1983 in Istanbul geboren, stellt im Gespräch mit Akademie-Mitglied Arnold Dreyblatt, selbst Komponist und Musiker, sein Werk vor. Im Fokus von Erçetins aktuellem Schaffen stehen die verschiedenen Aspekte des Klangs; seine Werke gelten als »komponierte Akustik«. Turgut Erçetin studierte in Istanbul und an der Stanford University in Kalifornien bei u.a. Pieter Snapper, Kamran Ince und Brian Ferneyhough. Seine Solo- und Kammermusikwerke sowie seine elektroakustischen Arbeiten sind bei Festivals wie MaerzMusik in Berlin, Gaudeamus in Amsterdam, Manifeste in Paris aufgeführt worden. 2016 war Erçetin Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »You Want Kilims, But I Do Films.Kunst und Kultur in der Türkei«.

Die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in der Türkei haben die Arbeitsbedingungen für Kulturschaffende maßgeblich verändert. Darauf reagiert die Akademie der Künste mit der neuen Veranstaltungsreihe »You Want Kilims, But I Do Films«. In den Veranstaltungen der Reihe geben Künstlerinnen und Künstler, Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Journalistinnen und Journalisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre aktuelle Praxis und berichten über die vorherrschenden Arbeitsbedingungen. Die kommenden Termine bestreiten der Komponist Turgut Erçetin (26.2.) und der bildende Künstler Ahmet Öğüt (2.4.). »You Want Kilims, But I Do Films« ist ein Zitat von Atif Yilmaz, einem Filmregisseur kurdischer Herkunft.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns