Termin

Giacometti

Ausstellung 31.05.2009–11.10.2009

Fondation Beyeler, Riehen, Schweiz

Die große Sommerausstellung der Fondation Beyeler ist dem Schweizer Künstler Alberto Giacometti (1901 - 1966) gewidmet, der in Paris zu einem der einflussreichsten Künstler der Moderne wurde.

Seine fragil anmutenden, den Menschen auf das Wesenhafte reduzierenden Figuren, seine plastisch wirkenden Gemälde und seine konzentrierten Zeichnungen berühren den Betrachter bis heute. Giacometti selbst sah sich als Teil eines Kosmos aus Raum und Zeit, in dem seine Familienmitglieder wichtige Bezugspunkte waren. Ein Ausstellungsschwerpunkt wird daher auf Giacomettis Auseinandersetzung mit der Erscheinung von Figuren im Raum und der Wahrnehmung und der Wiedergabe von Körpern in Bewegung liegen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns