Termin

Gilbert&George - Jack Freak Pictures

Ausstellung 13.06.2009–18.09.2009

Galerie Arndt & Partner, Berlin, Deutschland

 Es ist Gilbert & Georges erste Einzelschau in Berlin seit 14 Jahren. Gezeigt wird eine Auswahl von 20 großformatigen Bildern aus ihrer aktuellen, bislang größten Werkgruppe Jack Freak Pictures. Die inhaltliche Stoßrichtung geben die einen Großteil der Arbeiten dominierenden Farben und Formen der Union Jack Flagge sowie die wiederkehrenden Motive von Abzeichen, Medaillen und Bäumen an. Die Künstler reflektieren darin über Formen nationalen Stolzes und das Subjekt in den Netzen gesellschaftlicher Realität.

Zu ihrem Markenzeichen wurden monumentale Wandarbeiten, die – aus kleineren rasterartig angeordneten Bildern zusammengesetzt sind. Figuren, Stadtansichten, Symbole, Pflanzen, Körperausscheidungen und Schrift verzahnen sich darin zu provokativen Bildbotschaften von radikaler, visueller Durchschlagkraft.
Auch in den Jack Freak Pictures sind die Gesichter oder Körper der Künstler selbst anwesend. Sie fungieren als stilisierte Stellvertreter des sozialen Individuums, dessen Verhältnis zu gesellschaftlichen Normen und Kategorien, zu nationaler, religiöser und sexueller Identitätsbildung Gilbert & George durchleuchten und kommentieren. Zu immer neuen Variationen ordnen Gilbert & George die Fragmente und Zeichen des sozialen Lebens, wie sie sie in ihrer Nachbarschaft im multikulturellen Londoner East End vorfinden und die von Solidarität und Freundschaft oder umgekehrt von Intoleranz und Ausgrenzung zeugen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns