Termin

Göttlich gemalt - Andrea del Sarto: Die Heilige Familie in München und Paris

Ausstellung 01.10.2009–06.01.2010

Pinakothek der Moderne und Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, Deutschland

Eines der Hauptwerke italienischer Malerei in der Alten Pinakothek, Andrea del Sartos »Heilige Familie«, kehrt nach nahezu zwanzig Jahren wieder in die Ausstellungsräume zurück.

Der problematische Erhaltungszustand des um 1514 entstandenen Gemäldes erforderte eine aufwendige und langwierige Restaurierung, die nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Mit dieser Ausstellung zum Werk Andrea del Sartos feiert die Alte Pinakothek die Rückkehr der »Heiligen Familie» in den Italiener-Saal des Museums.
Im Zentrum der Ausstellung stehen die Münchner Tafel und eine zweite, nahezu identische Version, die sich im Louvre befindet. Es kommt einer Sensation gleich, dass Dank der Großzügigkeit des Louvre nun die beiden Gemälde erstmals – und wohl auch zum letzten Mal – in direkter Gegenüberstellung befragt werden können, um die Beziehung zwischen ihnen zu klären. Denn in der Forschung sind bis heute die zeitliche Abfolge beider Versionen und die Frage, ob sie eigenhändige Schöpfungen Andrea del Sartos sind, heftig umstritten. Ergänzend zu den beiden Bildern verdeutlicht eine Reihe von Zeichnungen unterschiedlicher Stufen der Werkvorbereitung, wie Kompositionsskizzen, Figuren- und Detailstudien, den schöpferischen Prozess Andrea del Sartos bis hin zur endgültigen Komposition.

Weitere Informationen


Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 30.09.2009, um 19.00 Uhr statt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns