Termin

Gold und Silber aus Klöstern des Dreiländerecks. Fromme Stiftungen von Bürgertum und Adel

Ausstellung 03.06.2017–03.09.2017

Couven-Museum, Aachen, Deutschland

Am 31. Oktober 2017 jährt sich Martin Luthers Veröffentlichung der 95 Thesen in Wittenberg zum 500. Mal – ein Ereignis, das weltweit als Reformationsjubiläum gewürdigt wird.Gleich drei Aachener Ausstellungen widmen sich diesem Thema. Im Rahmen des Gesamtprojektes nimmt sich das Couven Museum des Aufblühens der Sakralkunst in der Phase der Gegenreformation und Katholischen Reform an und versammelt bürgerliche Stiftungen an Klöster und Konvente des Aachener Raumes von der Reformation bis zur napoleonischen Säkularisation. Dabei stehen Erzeugnisse der Goldschmiedekunst – Monstranzen, Kelche, Reliquiare usw. – im Vordergrund, die noch nie oder seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich zu sehen waren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns