Termin

Gotthard Graubner. Gespräch mit Josef Albers

Ausstellung 25.09.2011–15.01.2012

Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop, Deutschland

Gotthard Graubners Gemälde, die so genannten ›Farbraumkörper‹, gehören seit langem zu den exponiertesten Positionen einer Malerei, die sich zuvorderst auf die Ausdrucksmöglichkeiten der Farbe stützt. Alle Ebenen seiner Bilder – wie Form, Raum, Bewegung und Licht – verdanken sich der Organisation der Farbe.

In der hier anzukündigenden Ausstellung tritt Graubner nun in einen Dialog mit Josef Albers, der seine Malerei mit vergleichbarer Emphase als ein faszinierendes Gespräch der Farben verstand. Dabei wird dreißig Bildern Graubners – eine Auswahl, die sich über mehr als fünfzig Jahre erstreckt und in eine Gruppe von fünf großformatigen Gemälden mündet, die der Künstler eigens für den Oberlichtsaal des Albers Museums geschaffen hat – eine Reihe ausgesuchter Gemälde von Albers, aus dessen Serie Homage to the Square, zur Seite gestellt. In dieser direkten Gegenüberstellung wird nicht nur das beiden Malern gemeinsame Vertrauen in die besondere künstlerische Sprachfähigkeit der Farbe sinnfällig, sondern ebenso die ganz eigenen Wege, die ihren Umgang mit der Farbe bestimmen – Wege, in denen sich ihre unterschiedlichen historischen Ausgangspositionen spiegeln. So ist Gotthard Graubner. Gespräch mit Josef Albers auch ein Beitrag zur Geschichte der Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch mit einem Text von Heinz Liesbrock (130 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen). Preis im Museum: 34 €.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns