Termin

Grenzen anderer Natur - Zeitgenössische Fotokunst aus Island

Ausstellung 19.08.2011–16.10.2011

Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main, Deutschland

Die Ausstellung „Grenzen anderer Natur - Zeitgenössische Fotokunst aus Island" ist eine Auswahl von einerseits aufstrebenden und andererseits bereits etablierten isländischen Foto-Media-Künstlern, die sich in ihren Arbeiten immer wieder auf Landschaft und Umwelt beziehen. Viele von ihnen sind in Deutschland wenig bekannt und ein Großteil ihrer Arbeiten wurde hierzulande noch nie gezeigt.

„Grenzen anderer Natur" zeigt, wie unentbehrlich die Kunst der Fotografie bei der Erforschung der individuellen Herkunft der Isländer ist. Je nachdem, wie diese aussieht, ergibt sich eine vielschichtige, aber immer unstrittige Beziehung der Isländer zu ihrer natürlichen Umwelt. Die Ausstellung führt die Betrachter in mehrdeutige Landschaften, in denen die Fotografen selbst visuelle Erzählungen erkunden und konstruieren. Hierbei wird die Landschaft - ihre Weite, Erhabenheit, aber auch die Zerstörung der Natur - zur Metapher für Begehren, Entfremdung, Ehrfurcht erregende Größe, Tradition, Ironie und Rebellion oder Leistung und Verlust.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns