Termin

Gülsün Karamustafa - Etiquette

Ausstellung 06.05.2011–26.06.2011

ifa-Galerie, Berlin, Deutschland

Mit der Ausstellung "Gülsün Karamustafa" feiert die ifa-Galerie Stuttgart 40 Jahre erfolgreiche Ausstellungsarbeit. Die Ausstellung der türkischen Künstlerin bildet den Auftakt der Reihe "Solo für…", die künftig jährlich Künstlerinnen und Künstler präsentiert, die am Anfang ihrer internationalen Karriere bereits in Ausstellungen der ifa-Galerien vertreten waren. Die Reihe verweist so auf die kontinuierliche Künstlerförderung durch die ifa-Galerie Stuttgart seit 1971.

Arbeiten von Gülsün Karamustafa waren 1994 in der Ausstellung "Iskele" und 1999 in "stills, cuts & fragments" in der ifa-Galerie Stuttgart zu sehen. Heute gehört sie zu den wichtigsten Stimmen der türkischen Kunstszene – sie thematisiert Stereotypen der Weiblichkeit und hat gleichzeitig stets das kulturelle Erbe der Türkei im Blick.

In der ifa-Galerie Stuttgart inszeniert sie eine raumgreifende Installation mit dem Titel "Etiquette". Sie greift darin das Bild einer Tischgesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts auf und kombiniert es mit Bild- und Textanweisungen aus einer Benimmfibel, die 1923 in der Türkei veröffentlicht wurde. In diesem historisch anmutenden Salon werden zum einen gesellschaftliche Konditionierungen festgeschrieben, zum anderen geschlechtsspezifische Rollen eingeübt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns