Termin

Gunter Mattes – Scharf - Unscharf

Ausstellung 21.01.2017–03.03.2017

Galerie Nieser, Stuttgart, Deutschland

Fotografie bedeutet für den Fotokünstler Gunter Mattes die Möglichkeit, eine eigene Ansicht der Welt zu entdecken und auszudrücken. Sein aktuelles Projekt belegt dies auf besonders eindrucksvolle Weise. Allen Aufnahmen sind die geschwungenen, rhythmischen Formen gemeinsam. Für den Fotografen ist das Komponieren der Bildelemente auf der Mattscheibe wie ein Spiel. Er wählt aus, lässt weg und fügt hinzu und setzt so Formen in Bezug zueinander. Mattes beschäftigt sich mir diesem Thema seit über 10 Jahren. Mit dem Weglassen von allem Überflüssigen reduziert er die Motive auf ihren Kern. Es ist ihm gelungen seine fotografischen Arbeiten, wie Gemälde wirken zu lassen. Alltägliche und vielleicht schon oft gesehene Motive erscheinen so in einem anderen Licht und wirken teilweise fast fremd. Gunter Mattes macht keine Kopfkunst, er lässt sich vom Leben inspirieren und seine Ideen entstehen intuitiv "aus dem Bauch heraus". Und genauso spontan setzt er die Ideen in seinen künstlerischen Arbeiten auch um. Die Interpretation überlässt er dem Betrachter: Die fertigen Bilder sollen für sich selbst sprechen und dem Betrachter Raum für eigene Phantasie und vielfältige Assoziationen bieten. So schafft der Künstler in seinen Bildern eine fantastische Welt

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns