Termin

Hans Franta - Sibirien

Ausstellung 04.03.2011–01.05.2011

Nordico - Museum der Stadt Linz, Linz, Schweiz

Seine Bekanntheit verdankt der Linzer Maler Hans Franta (1893–1983) weitgehend der Landschaftsmalerei. Neben den Pastellbildern seiner zahlreichen Reisen sind vor allem die oberösterreichischen Ansichten bei seinen Sammlern beliebt. Den bedeutendsten Platz in seinem Oeuvre nimmt allerdings die thematische Beschäftigung mit der Landschaft Sibiriens ein, welche er als junger Kriegsgefangener während des Ersten
Weltkrieges kennenlernte.
Das Stadtmuseum NORDICO widmet dem Linzer Künstler Hans Franta die erste umfassende Werkschau, bei der Arbeiten präsentiert werden, die bisher noch nie zu sehen waren. Das Gros der Sammlung dieser über 85 Frühwerke Frantas, die künstlerisch ebenso bemerkenswert sind wie die historischen Umstände, unter denen sie entstanden sind, wird nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns