Termin

Hans Weigand. Panorama

Ausstellung 26.06.2009–06.09.2009

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, Österreich

Hans Weigands Ausstellung „Panorama“ präsentiert eine umfassende Werkschau des international renommierten Künstlers.  Der Ausstellungstitel bezieht sich auf eines seiner neuesten Werke, das in Anlehnung an historiografische und populärkulturelle Rundgemälde des 19. Jahrhunderts entstanden ist.

Mehr als 100 Jahre nach der ersten Aufstellung des Innsbrucker Riesenrundgemäldes in der Rotunde an der Kettenbrücke und unmittelbar vor dem Zeitpunkt seiner geplanten Übersiedelung auf den Berg Isel greift Weigand die Idee des Rundgemäldes auf, löst es aus seinen mythologischen Codes, definiert es um und versetzt es in die multiperspektivische, digital geprägte Gegenwart. Das ovale Format von über 20 Meter Umfang umschließt den Betrachter wie ein Bühnenbild, in dem er in schnellem, collagiertem Tempo von historischen zu aktuellen Kriegsszenarien, von Architekturvisionen über Konsummüll zu idyllischen Landschaften oder von Abbruchhalden zum „Lifestyleambiente“ geführt wird. Fotografie und Malerei gehen in diesem Werk eine für Weigands Werkansatz charakteristische Symbiose ein.

Eine wichtige Rolle spielt der interaktive Aspekt des Panoramas. Der Betrachter ist aufgefordert, über die auf einem Flatscreen eingespielte Oberfläche des Panoramas zu surfen, Schlüsselszenen ausfindig zu machen und zu entdecken, was sich in den dahinterliegenden Erlebnisräumen verbirgt. Neben den von der Filmtheoretikerin Alexandra Seibel ausgewählten Sequenzen aus unterschiedlichen Filmen und Videos setzt der Künstler auch Bildfindungen und Motive aus seinen eigenen Arbeiten ein.

Weitere Informationen

Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit der Galerie im Taxispalais statt, die parallel zur Schau im Ferdinandeum ältere und neuere Werke des Künstlers präsentiert.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns