Termin

Harald Metzkes. Zeitverdruss

Ausstellung 25.04.2010–27.06.2010

Tegernsee, Deutschland

Kater Murr und Don Quijote im Dickicht der Städte Olaf Gulbransson Museum zeigt Malerei und Grafik von Harald Metzkes zu Bertolt Brecht, Miguel de Cervantes, E.T.A. Hoffmann und Laurence Sterne

Nachdem im Jahre 2007 mit Wolfgang Mattheuer ein Repräsentant der „Leipziger Schule“ im Olaf Gulbransson Museum in Tegernsee vorgestellt wurde, sind ab 25. April 2010 in Zusammenarbeit mit der Galerie LEO.COPPI aus Berlin Arbeiten von einem führenden Vertreter der „Berliner Schule“ zu sehen.

Der im Jahr 1929 in Bautzen geborene Künstler studierte nach einer Steinmetzlehre Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und war später Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin bei Otto Nagel. Gemeinsam mit dem Bildhauer Werner Stötzer und weiteren Malern begründete er eine Künstlergruppe, die später als „Berliner Schule“ bekannt wurde.

Harald Metzkes war an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in der DDR und in anderen europäischen Ländern beteiligt, wie zum Beispiel 1984 auf der Biennale in Venedig. Nach dem Mauerfall wurden seine Arbeiten in wichtige Überblicksausstellungen einbezogen: in Berlin 1997 im Martin-Gropius-Bau „Deutschlandbilder – Kunst aus einem geteilten Land“ und 1999 im Alten Museum „Das XX. Jahrhundert, Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland“, in Bonn im Jahre 2004 in der Bundeskunsthalle „Kunst in der DDR“ sowie 2009 im County Museum of Art in Los Angeles.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Täglich außer montags 10.00 - 17.00 Uhr

Eintritt:
regulär: 6 Euro
ermäßigt: 5 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns