Termin

Hartmut Neumann - Falsche, fremde und andere Orte

Ausstellung 19.11.2011–29.02.2012

Sabine Schmidt Galerie, Köln, Deutschland

Der Maler, Zeichner, Objektemacher und Fotograf Hartmut Neumann konstruiert Natur, die sich zwar aus erkennbaren Tieren und Pflanzen zusammensetzt, aber dennoch fremdartig erscheint. Er komponiert ausgestopfte Tiere, Pflanzen, natürliche Materialien und künstliche Erzeugnisse assemblageartig zu extrem künstlichen Bildwelten. Nachdem er diese fotografiert hat, zerstört Neumann die Arrangements wieder, sie überdauern einzig im Medium der Fotografie.

Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bilden Arbeiten, die sich mit dem Thema des Kosmos befassen. Sowohl in seinen Fotografien als auch in der Malerei konstruiert der Künstler außerirdische Welten aus Formen und Gegenständen, deren kosmologischer Charakter sich erst durch die Art und Weise erschließt, wie Neumann sie zueinander in Beziehung setzt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns