Termin

Heinz Fahle: Retrospektive

Ausstellung 05.06.2011–03.07.2011

Haus der Stadtgeschichte, Offenbach, Deutschland

Veranstalter: Hochschule der Bildenden Künste Saar

Am 12. Juni 2010 feierte Heinz Fahle seinen 85. Geburtstag. Damals begannen die Planungen für diese nun – ein Jahr später – stattfindende Retrospektive. Als Architekt zeichnete Fahle beruflich am Reißbrett, doch immer wieder widmete er seine Freizeit dem freien Zeichnen. Seit seinem Ruhestand 1988 intensivierte er diese Arbeit mit Zeichenstift, Pinsel und Wasserfarben. Bevorzugte Motive sind Stadt- und Dorflandschaften, wobei Fahle das Gegenüber und Miteinander von Groß- und Kleinform immer wieder gesucht hat. Die Ausstellungsgäste werden auf vielfältige Weise Begegnungen mit Offenbach am Main erfahren, das Fahle stolz als »meine Stadt« bezeichnet. In jüngster Zeit widmete sich der Künstler außerdem Strand- und Dünenlandschaften der Nordseeinseln. In der Ausstellung werden neben den Zeichnungen
und Aquarellen auch Beispiele seiner Arbeiten im ausgeübten Beruf als Architekt, als Planungsleiter und als Teilhaber des Büros Dr. Neumann in Frankfurt am Main gezeigt. Hierbei sind insbesondere Entwürfe – oft das Ergebnis von Wettbewerben – von Sakralbauten aus dem Rhein-Main-Gebiet zu sehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns