Termin

Henning von Gierke: Goldener Strom

Ausstellung 08.02.2009–22.03.2009

Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz, Deutschland

"Als verwandle sich vor unseren Augen eine ganze Welt in Stille, so wirken die Bilder Henning von Gierkes auf den Betrachter. Es ist eine Stille ohnegleichen, die die Räume erfüllt; sit strömt durch die offenen Fenster geflutet, von dort, wo sich weite Landschaften auftun. Von überall her strömt sie, diese Stille, versammelt sich in den Gesichtern seiner Figuren und bezieht uns ein in diese Versammlung. Und das mit einer Eindringlichkeit, wie ich das sonst nur von einigen Niederländern her kenne."

Werner Herzog

Der Maler und Installationskünstler Henning von Gierke, geboren 1947, lebt in München. Als Filmausstatter für Filme wie Kaspar Hauser, Herz aus Glas, Nosferatu sowie als Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner von zahlreichen Opernproduktionen ist er international bekannt geworden. Seit 1970 hat Henning von Gierke über 30 Theater- und Musiktheater-Produktionen realisiert, darunter wiederholt in Zusammenarbeit mit Werner Herzog (Lohengrin, Bayreuth).

In der Gesamt-Installation Goldener Strom ist der Erzählfuluss Henning Gierkes in verschiedenen Arbeiten zusammengeführt:
Die sich zu einem Kreis fügende Bilderzählung Rheinschwimmer, das Erinnerungsarchiv seiner Filmausstattung, die archäologischen Fundstätten seiner Musiktheaterarbeit, der zehnteilige Zyklus Motive, in dem er Leitmotive Richard Wagners in eigenen Grundmotiven definiert, sowie eine Wunderkammer seiner Bildfindungen; ergänzt  um den seit 2002 entstehenden Zyklus Spiegelungen mit Bildern von Psyche, Narziss, Amor und Aphrodite, deren fiktive mythologische Erzählung um das Sich-selbst-im-Anderen-Erkennen, die Ich-Suche und Selbstfindung im Spiegel des Gegenüber kreist.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di.-Sa. 10.30 - 17 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 - 18 Uhr

Öffentliche Führungen: Mi.16 Uhr und So. 15 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene 4 €
                            ermäßigt 2 €
                            Kinder und Jugendliche frei

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns