Termin

Henry Moore - Natur und Figur

Ausstellung 17.10.2010–09.01.2011

Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.Oberpf., Deutschland

Die Beschäftigung mit dem Werk des international angesehenen englischen Künstlers Henry Moore
(1898 -1986), der für die Bildhauerei des 20. Jahrhunderts neue Maßstäbe setzt, bedeutet immer auch eine Auseinandersetzung mit dem Thema Natur und Figur. Wie kein anderer Plastiker bringt er die menschliche Gestalt in Beziehung mit biomorphen Formen. Doch sein Schaffen entwickelt sich nicht nach der Natur, sondern vielmehr wie diese in einem schöpferisch-kreativen Prozess. Als 1940 sein Atelier in London durch Bombenangriffe zerstört wird, zieht er gemeinsam mit seiner Frau Irina in das 50 km nord-östlich gelegene Dorf Perry Green, wo sich noch heute der Sitz der Henry Moore Foundation befindet. Von einer beeindruckenden Landschaft umgeben, beginnt Moore, fasziniert von den Strukturen vorgefundener Naturformen, Steine oder Treibhölzer zu sammeln. Außerdem begeistert er sich für Muscheln, Korallen, Tierschädel und Knochenfragmente. Bei seiner organischen Formfindung lässt er sich dann von diesen Fundstücken inspirieren.

Das Museum Lothar Fischer zeigt nun zahlreiche dieser selten präsentierten Grafiken, die Moores immerwährendes morphologisches Interesse ebenso wie sein bildnerisches Denken verdeutlichen. Sinnfällig ergänzt wird dieser Werkkomplex durch ausgewählte Plastiken.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns