Termin

Himmlisch! Der Barockbildhauer Johann Georg Pinsel

Ausstellung 28.10.2016–12.02.2017

Winterpalais Wien, Wien, Österreich

Das Belvedere würdigt im Herbst dieses Jahres den Bildhauer des Spätbarock Johann Georg Pinsel mit einer Ausstellung im Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen. Bis heute gibt dieser Künstler der Forschung Rätsel auf: Über sein Leben, seine Herkunft und seine Ausbildung ist wenig überliefert. Seine Vornamen sind erst vor wenigen Jahren identifiziert worden, und Geburtsdatum und -ort liegen gänzlich im Dunkeln. Die Ausstellung stellt den Bildhauer erstmals in Österreich vor. Neben über zwanzig Exponaten von Pinsel und seiner Werkstatt werden auch Werke österreichischer Maler des Spätbarock wie Franz Anton Maulbertsch und Paul Troger aus dem Bestand des Belvedere zu sehen sein. In den Räumlichkeiten des Winterpalais wird sich ein barockes Spektakel expressiver Mal- und Schnitzkunst entfalten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns