Termin

Hirschvogel – Malerei

Ausstellung 23.03.2016–01.05.2016

Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel, Potsdam, Deutschland

Das Werk des 1966 in Dresden geborenen Malers und Grafikers Hirschvogel verstößt, so gesehen, gegen eine Grundverabredung des Kunstbetriebs. Es beginnt 1991 mit einer zeichnerischen Selbstbefragung, die sich schon nach kurzer Zeit zu einer eigenen Bildsprache mit einem festen Zeichenvokabular ausgeprägt hat. Nach zehn Jahren radikalisiert es sich im Medium der Malerei zu einem strikten Symbolsystem, das aber nur zwei Jahre später seinen Schluss- und Nullpunkt erreicht. Konsequent und klar wie eine Gleichung endet zu diesem Zeitpunkt Hirschvogels Schaffen, als der Künstler die Summe aus seinen Arbeiten zieht.
Unsere Ausstellung zeigt diese beiden Jahre der konzentrierten Zuspitzung und entschlossenen Selbstabschaffung. Der Held legt sein Pseudonym nieder, verlässt die Geschichte und lässt uns zurück.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns