Termin

Hollerer/Marte - Brauchen wir einen Unfall?

Ausstellung 11.03.2011–15.05.2011

Kunsthaus Graz, Graz, Österreich

In der Ausstellung Hollerer/Marte treffen die Filmschaffende und Performancekünstlerin und letztjährige Diagonale Preisträgerin Sabine Marte (*1967, A) und der Bildhauer Clemens Hollerer (*1975, A) aufeinander. Gemeinsam ist Ihnen das Interesse an den Bedingungen und Wirkungen des Raumes, sie machen ihn zur Metapher für die Psyche und benutzen ihn zur Beeinflussung eines inneren Gleichgewichts.

Als 5. Kooperationsprojekt mit der Diagonale 2011 wird dieses Mal wieder ein neues Format gewählt und eine Ausstellung im Space 02 geplant, das Film und Raum inhaltlich und formal verbindet und eine dialogische Situation eingeht. Clemens Hollerers räumliche Installation wird dabei den Raum in seinen Ausmaßen und emotionalen Bedingungen um die filmischen Installationen herum aufspannen. Sabine Marte, die den Trailer für die Diagonale 2011 erstellt, wird im Gegenzug in diese räumliche Situation hineingehen und sie für die sinnliche Wahrnehmung ihrer Filme nutzbar machen.

Reflexionen zum Thema des psychosozialen Raumes leiten damit in dieser Ausstellung das Thema der Erforschung von Räumen des Wissens ein, die in Form von Reflexionen zum Museum das Jahresthema 2011 im Kunsthaus prägen werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns