Termin

Hyper Real - Kunst und Amerika um 1970

Ausstellung 13.03.2011–19.06.2011

MUMOK: Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Aachen, Deutschland

Hyper Real vereint den Fotorealismus mit einer kritischen gesellschaftlichen Betrachtung, vor allem der 1970er Jahre in Amerika. In der Ausstellung wird die Frage nach der Signifikanz des Realismus in dieser Zeit gestellt und geschichtlich eingeordnet. Ereignisse wie der Vietnamkrieg, das Ende des Babybooms, die Nixon-Ära oder die Diskriminierung der Schwarzen bilden den Hintergrund zu einer Kunstrichtung, deren Bedeutung häufig unterschätzt wurde.
Hyperrealismus geht über die technische Perfektion der Künstler hinaus und bildet eine Gegenposition zu der Subjektivität in der Malerei, indem die Kunst dokumentarische Züge annimmt. In diesem Zusammenhang werden außerdem die verbindenden als auch die unterscheidenden Merkmale zwischen Malerei, Skulptur und Fotografie untersucht. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf dem american way of life, der sich in zahlreichen Motiven wiederfindet.
Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Museum für Moderne Kunst Wien (MuMok) und dem Ludwig Muzeum Budapest entstand, eröffnet am 13. März 2011 in Aachen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns