Termin

Im Rausch der Bewegung. Das Werk von Walter Eberhard Loch

Ausstellung 07.03.2018–27.05.2018

Kraszewski-Museum, Dresden, Deutschland

Die neue Sonderausstellung im Kraszewski-Museum widmet sich einem Maler des 20. Jahrhunderts, der Schlesien, Breslau, Berlin, Dresden und den Bodensee als künstlerische Bühne genutzt hat. In Breslau fand seine künstlerische Ausbildung statt, u. a. war Loch Meisterschüler bei Hans Poelzig. Er betätigte sich anschließend als Grafiker, Illustrator, Karikaturist und Zeichenlehrer. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschrieb er sich mehr der Literatur, geriet als Maler zunehmend in Vergessenheit. 1979 ist er in Neufrach/Salem verstorben. Ein großer Teil seines künstlerischen Nachlasses befindet sich heute bei Familien, die mit dem Künstler befreundet waren; sie haben dem Kraszewski-Museum viele Leihgaben zur Verfügung gestellt haben. Weitere Werke erhielt das Museum aus dem Städtischen Museum Breslau ausgeliehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns