Termin

Im Spiel der Formen. Curt Lahs und Heinrich Wildemann

Ausstellung 09.07.2016–27.08.2016

Salongalerie »Die Möwe«, Berlin, Deutschland

Curt Lahs war ein unermüdlich Suchender nach dem bildnerischen Ausdruck, den er durch die Reduktion auf die „reine“ Form erreichte. Dabei kam es ihm nicht darauf an, „dass ein Bild gegenständlich oder ungegenständlich, sondern darauf, dass es wahr und echt sei.“ Lahs’ farbenfroher Stil weist sanfte Schwünge und manchmal grafisch wirkende Bildstrukturen auf. Eine lyrische Stimmung ist vielen seiner Werke eigen. Seinem Leitsatz entsprechend „Die Kunst hat zu ordnen“, bringt Heinrich Wildemann in seiner Formensprache die Fülle und Vielfalt der Welt in lebendige, beziehungsreiche Ordnungen. Er war ein Abstrakter. Als Meister der gedämpften Tonalität vereint er helle und dunkle, trübe und klare Farbflächen zu einer vielstimmigen Komposition.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns