Termin

In the Face of Nature: Kurzfilmvorführung zum Thema Landschaft

Event 22.10.2009, 20:00 Uhr

Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, Deutschland

Im Rahmen der Ausstellung Landschaft 2.0. Eine Ausstellung zu Realität und Künstlichkeit von Landschaft präsentiert Florian Wüst anhand von sieben internationalen Kurzfilmen das Thema Landschaft im Film. Wie auch die Werke in der Ausstellung untersuchen die Filmemacher in ihren Arbeiten unsere Landschaftswahrnehmung, die gesellschaftliche Bedeutung des Themas und seine mediale Vermittlung. Einen formalen Zugang wählt zum Beispiel Kurt Kren 1978 in 37/78 Tree again. Er filmt einen einzelnen Baum, lässt aber Stellen des Films unbelichtet und belichtet diese Teile zu einem späteren Zeitpunkt, so dass Jahreszeit und Lichtverhältnisse variieren und eine Art Bildgewitter entsteht.
Mittels einer Montage aus eindrucksvollen Landschaftsansichten und einem dramatischen Soundtrack entwickelt Chris Welsby 1988 in Sky Light eine politische Aussage. Er bezieht sich auf die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, zeigt aber keine direkten Bilder des Ereignisses, sondern stellt die Auswirkungen auf die Natur dar. Als Dokumentation angelegt, ist Andrea Pollis Ground Truth, für den sie 2008 Klimaforscher am Südpol begleitet hat, eine eindeutige politische Stellungnahme. Die dramatischen Klimaveränderungen werden dargestellt.
Vor allem aber zeigt Polli die Bedeutung der Forschung vor Ort und belegt dennoch gleichzeitig, dass die Wissenschaft die Rätsel der Natur, die sie in ihrem Film ins Bild setzt, nicht endgültig lösen kann.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns