Termin

Italiensehnsucht - Künstlereindrücke im 18. und 19. Jahrhundert

Ausstellung 04.07.2009–31.01.2010

Reiss - Engelhorn - Museen, Museum Zeughaus C5, Mannheim, Deutschland

Im 18. Jh., vor allem aber nach 1800, entwickelte sich Italien zum bevorzugten Ziel von Bildungsreisenden und Künstlern aus ganz Europa. Anziehungspunkte waren seine berühmten Sehenswürdigkeiten, seine Landschaft und das vermeintlich idyllische Leben seiner Bewohner. Während die Künstler im 18. Jh. noch vielfach ideale Landschaften schufen, zeichnete sich mit Beginn des 19. Jh.s ein Wandel zugunsten naturgetreuer Darstellung ab. Bevorzugte Motive waren vor allem die Überreste des antiken Roms, die Landschaften der Campagna sowie Genreszenen aus dem römischen Volksleben.

Die Ausstellung zeigt Italienansichten aus den Beständen der Reiss-Engelhorn-Museen. Rund vierzig Zeichnungen und Druckgraphiken sowie Skizzenbücher von sieben verschiedenen Künstlern, darunter Werke von Maximilian von Verschaffelt, Theodor Leopold Weller und der Künstlerfamilie Kobell vermitteln die angenehme Illusion, dass es diese schöne Natur geben könnte, dass sie vielleicht gerade in Italien zu finden sei, als einem von der Natur und vom Klima begünstigten Land.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns