Termin

JAKOB. Jacques Gassmann - Gemälde und Installationen

Ausstellung 18.07.2014–28.09.2014

Museum am Dom, Würzburg, Deutschland

Veranstalter: Museum am Dom

Jaques Gassmann ist in Würzburg kein Unbekannter. Er gehört zu den Künstlern, die dem Kunstreferat der Diözese schon lange verbunden sind. In mehreren Kirchen des Bistums sind seine Arbeiten in Form von Altartafeln und -wänden oder von gestalteten Orgelprospekten zu finden, allen voran im Kiliansdom und in der Neumünsterkirche in Würzburg, aber auch in Baunach am Rande des Bistums oder in Schwarzenau am Main.

Die Ausstellung zeigt, wie sich der Künstler in seinen Arbeiten mit existentiellen Fragen nach Identität, Familie und Zugehörigkeit sowie nach persönlichen Zweifeln und der Suche nach dem Lebenssinn auseinandersetzt.

Die Ausstellung schlägt einen Bogen von den frühen bis hin zu aktuellen Arbeiten, sie zeigt aber jenseits jeder Bemühung um Abbildlichkeit die Suche des Künstlers nach dem, was existentiell ist und was im Leben trägt und Sinn macht. Jacques Gassmann bleibt hier seinem Namensvetter Jakob, dem Patriarchen des Alten Testamentes, über die Zeiten hinweg verwandt.

http://www.museum-am-dom.de/jakob/

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns