Termin

Jef Verheyen and Friends

Ausstellung 11.09.2010–16.01.2011

Langen Foundation, Neuss, Deutschland

Die Langen Foundation in Neuss widmet Jef Verheyen, einem der bedeutendsten flämischen Künstler des 20. Jahrhunderts, eine Ausstellung. Der Ausgangspunkt der Ausstellung ist zweigeteilt: Seine guten Verbindungen zu Düsseldorf und Deutschland einerseits sowie seine freundschaftlichen wie auch inspirierenden Kontakte mit Lucio Fontana, Piero Manzoni, Günther Uecker, Hermann Goepfert, Yves Klein und anderen ZERO Künstlern andererseits. Verheyens künstlerisches Werk wird zusammen mit wichtigen Arbeiten dieser ZERO Freunde wie auch Künstlern gezeigt, die im künstlerischen und intellektuellen Austausch mit ihm standen. Zudem werden auch Werke präsentiert, die er gemeinsam mit seinen Freunden schuf – etwa mit Lucio Fontana, Hermann Goepfert oder Günther Uecker.

Verheyens Werk zeichnet sich durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Phänomenen Licht, Farbe und Landschaft aus. Seine Bilder wirken wie unendliche Farbkontinuen, die den Betrachter in einer Reinheit gegenüber treten, welche in ihrer Bedeutung und Empfindung einzigartig sind. Die ästhetische Wirkung ruft ein tiefes Gefühl von Einsamkeit hervor, während sie zur gleichen Zeit die subjektive Fähigkeit stärkt, sich mit dem eigenen Wesen aufs Intensivste zu verbinden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns