Termin

Jie Liu - Square Succession & Ephermal Efflorescene

Ausstellung 12.10.2011–28.01.2012

Haus der Kunst, München, Deutschland

Die Architektur- und Pflanzenbilder stehen sich auf den ersten Blick kontrastierend gegenüber. So sind die Architekturaufnahmen der Reihe »SQUARE SUCCESSION« durch einen monochromen Hintergrund charakterisiert, der die einzelnen Gebilde in ihrer baulichen Struktur und ihrer Farbgebung in den Fokus rückt. Die klare Akzentuierung der architektonischen Formen und Strukturen und Lius Blick für geometrische Muster lassen sein künstlerisches Interesse für abstrakte Malerei erkennen. Und obwohl sich der Fotograf bei seinem Vorgehen größtmöglicher Sachlichkeit verschreibt, inszeniert er letztlich die einzelnen Bauten vor einem stark bereinigten Hintergrund: Ihrem urbanen Kontext entrissen, wirken sie wie hyperreale Erscheinungen.

Ganz anders die Serie »EPHEMERAL EFFLORESCENCE«, die Bilder subtropischer Flora aufgenommen in Gewächshäusern zeigt. Im Gegensatz zur Architektur, zu der er immer auf Distanz bleibt, zeigt Liu hier aus nächster Nähe ein unentwirrbares Zusammenspiel von Pflanzen, das nahezu den gesamten Bildausschnitt ausfüllt. Durch das kühle und unwirkliche Licht, das in allen Bildern widerscheint, wird der Kontrast von Architektur und Pflanzenwelt aber letztlich eingeholt: Das farblose Licht und der monochrome Hintergrund richtet beides - die isolierten Bauwerke und wie auch die inszenierte Natürlichkeit der Pflanzen - auf einen thematischen Fokus aus. Auf diese Weise gelingt es Liu mit fotografischen Mitteln den schmalen Grat zwischen der realen und künstlichen Welt auszuloten.

Jie Liu, 1977 in Xi'an, China, geboren, 1997-2002 Studium der Bildhauerei. Seit 2003 lebt Jie Liu in Deutschland, wo er 2004-2011 Bildende Kunst an der Kunsthochschule Kassel studiert hat. 2006-2011 Studium der Fotografie bei Bernhard Prinz. Jie Liu lebt und arbeitet in München.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns