Termin

Jim Lee. Blimp Lore

Ausstellung 05.09.2009–31.10.2009

Galerie Markus Winter, Berlin, Deutschland

Jim Lees Gemälde und Installationen setzen sich aus dem Betrachter vertrauten
Alltagsgegenständen zusammen. Ihnen haftet die Aura des Gefundenen an und
wecken damit Assoziationen an die Arte Povera. Sie werden ihn ihrer Grundstruktur meist unverändert gelassen, doch auf bestimmte Weise neu komponiert.

Diese Arbeiten kann man unter Umständen auf elementare Grundbegriffe wie Farbe, Form, Linie und Umriss reduzieren, doch dies würde dem sublimen Spiel des Materials und der Botschaft nicht gerecht werden. Der Künstler möchte den Bezug zwischen seinen Arbeiten und dem Betrachter auf ein haptisches Erleben fixieren, was sich nicht nur auf eine abstrakte geistige Ebene beschränkt.

Seine Installationen sind oftmals umgehbar und betretbar, sie bieten so die
Möglichkeit des Entdeckens durch tiefgehendes Beobachten. Durch das Neu-
Gebrauchen von Alltagsobjekten spielt Lee nicht nur auf den Zyklus von Produktion, Nutzung und Verschleiß an, sondern wandelt auch das Banale in Erhabenes um. Jede Arbeit muss ein Gleichgewicht zwischen den Sinneseindrücken finden und sich im umgebenden Raum positionieren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns