Termin

Jochen Höller - L.Wittgenstein. Tlp 2.01231

Ausstellung 24.03.2011–08.05.2011

Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken, Deutschland

Der Titel der Ausstellung "L.Wittgenstein Tlp 2.01231" von Jochen Höller erscheint vorerst etwas kryptisch. Jedoch verbirgt sich hinter diesem der Verweis auf einen Satz in Ludwig Wittgensteins Logisch-Philosophische Untersuchungen, der folgendes beschreibt:

"Um einen Gegenstand zu kennen, muss ich zwar nicht seine externen - aber ich muss alle seine internen Eigenschaften kennen."

Diesen Satz hat Jochen Höller auf sich und seine Umgebung angewendet und ist dabei auf interessante Ergebnisse gestoßen. Einige seiner Arbeiten beschäftigen sich mit der Beschreibung eines Menschen anhand von Listen wie der monatliche Konsum von Produkten, die Liste der gelesenen Bücher oder das soziale Umfeld. Andere Arbeiten untersuchen Inhalte von Bücher oder interne Eigenschaften von alltäglichen Gegenständen, so zum Beispiel in dem Bild "Karl Marx - Das Kapital". Dieses 750 Seiten lange Monumentalwerk hat Jochen Höller seziert und lediglich auf zwei Wörter reduziert: Arbeit und Geld. Das Resultat sind zwei Haufen die sich gegenüber stehen.

Die Schlussfolgerung daraus überlässt er dem Betrachter.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns