Termin

Jochen Lempertt

Ausstellung 23.04.2010–13.06.2010

Museum Ludwig, Köln, Deutschland

Der 1958 in Moers geborene und in Hamburg lebende Künstler Jochen Lempert arbeitet seit den 1990er Jahre mit der Kennerschaft eines ausgebildeten Biologen, dem Blick eines Fotografen und den Verfahren eines Wissenschaftlers. Seine Fotografien sind der Natur- und Tierwelt gewidmet. Er untersucht, wie sie im Spannungsfeld von Natur und Kultur anthropomorph gedeutet oder industriell genutzt wird, und zeigt, wie sie sich unbeobachtet im urbanen Raum neue Nischen erobert.
In seinen frühen Arbeiten sammelte, archivierte und ordnete er die Motive in großen Gruppen, die das vergleichende Sehen anregen und vielfache assoziative Bezüge eröffnen. In seinen letzten Werkgruppen richtet sich sein Interesse mehr und mehr auf Formationen, Muster, Strukturen, deren aleatorische Kraft sich in Vogel-schwärmen, Wasserstrukturen und Wolkenformationen zeigen. Die schwarz/weißen analogen Fotografien sind auf dickem Fotopapier abgezogen, deren Materialität durch die, immer auf die Räume abgestimmte Hängung betont ist.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10 - 18 Uhr

Eintritt:
regulär: 9 Euro
ermäßigt: 6 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns