Termin

Jochen Stücke - Paris, Album

Ausstellung 26.09.2010–28.11.2010

Museum Otto Schäfer, Schweinfurt, Deutschland

Am 26. September 2010, um 11 Uhr, eröffnet das Museum Otto Schäfer in Schweinfurt seine neue Dauerausstellung mit Arbeiten von Jochen Stücke (*1962) aus seinem Pariser Album, das literarische Werke zur französischen Hauptstadt in Illustrationen umsetzt. Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Schweinfurt statt und wird vom Bezirk Unterfranken gefördert.

Seit den 1980er Jahren führen zahllose Reisen den Zeichner und Druckgraphiker Jochen Stücke in die Kulturmetropole Paris. Er versteht die regelmäßigen Aufenthalte in Pariser Museen, neben den eigentlichen Studienjahren, als wichtigste Anregung für seine künstleri­sche Entwicklung. Schon früh interessieren Jochen Stücke die französischen Romanciers. ­Seine Beschäftigung mit der Hauptstadt Frankreichs kulmi­niert in der 2004 begonnenen Folge „Pariser Album“, in der er sich umfassend mit Kunst, Literatur und Geschichte an der Seine auseinandersetzt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns