Termin

Jörg Ernert

Ausstellung 19.02.2011–02.04.2011

Galerie Rothamel, Erfurt, Deutschland

Künstliche Felsen türmen sich im Raum. Überhänge, Nischen und Ecken formen die aufsteigenden Wände zum Parcours. Licht, das sich in den Felsen bricht, durchflutet die gebaute Landschaft.

Innenräume faszinieren Jörg Ernert – Sporthallen, Messehallen, Markthallen. Anhand akribischer Skizzen entwickelt er expressive Szenerien auf Leinwand oder Papier. Wie weit darf Abstraktion gehen, wie klar soll der Gegenstand noch erkennbar sein? Eine Frage, mit der sich seit der Renaissance viele Künstlergenerationen auseinandersetzten. Selten wurde sie so konsequent beantwortet wie im Werk des Leipziger Malers.

Jörg Ernert (*1974) studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) und absolvierte dort sein Meisterschülerstudium. Seit 2001 ist er freischaffend und lehrt seit 2004 an der HGB.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns