Termin

Jörg Immendorff – Affentheater

Ausstellung 23.03.2013–09.06.2013

Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg, Deutschland

Mit dieser Ausstellung ehrt die Kunsthalle Jesuitenkirche einen der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart, zu dem – zu Lebzeiten des Künstlers – nahezu untrennbar seine medienwirksame Selbstinszenierung gehörte. Er malte – im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Malern, die sich nach 1945 der gegenstandslosen Kunst zuwandten – schon früh, Anfang der 70er Jahre, gegenständliche Bilder mit politisch-gesellschaftskritischen Inhalten. Bekannt wurde Immendorff vor allem duch eine Serie von 16 großformatigen Bildern, die »Café Deutschland« betitelt sind und den damaligen Ost-West-Konflikt symbolisieren. Neben seinen Bildern schuf Immendorff auch expressive Plastiken, die ebenfalls in der Kunsthalle zu sehen sein werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns