Termin

Johann Thorn Prikker - Mit allen Regeln der Kunst. Vom Jugendstil zur Abstraktion

Ausstellung 26.03.2011–07.08.2011

museum kunst palast, Düsseldorf, Deutschland

Die Ausstellung im museum kunst palast präsentiert über 200 Highlights des facettenreichen Werkes von Johan Thorn Prikker (1868-1932). Die Schau ist die erste große Ausstellung in Deutschland, die dem Künstler, einem der wichtigsten Designer aus der Blütezeit der niederländischen Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, gewidmet wird und sie offenbart Thorn Prikkers außerordentliche Kreativität und Experimentierfreude.

Johan Thorn Prikker genoss bereits zu Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit Anerkennung für seine Gemälde und Zeichnungen, die zu den herausragenden Werken des Symbolismus in den Niederlanden zählen. Schon bald jedoch wandte sich der Künstler mit großer Hingabe den angewandten Künsten zu. Er warf die traditionelle Staffeleimalerei über Bord und widmete sich stattdessen einer Vielzahl anderer Medien von Aquarellen, Textilien, Bucheinbänden und Glasfenstern bis hin zu Wandgemälden, Möbeln, Mosaiken und Teppichen. Prikker war mehr als lediglich ein Designer des Jugendstils: Er war einer der ersten niederländischen Künstler, der internationale Anerkennung fand.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns