Termin

Johann Wolfgang Baumgartner - Zum 307. Geburtstag. Ölskizzen und Hinterglasbilder

Ausstellung 19.06.2009–16.09.2009

Salzburger Barockmuseum, Salzburg, Österreich

Johann Wolfgang Baumgartner (1702-1761) gehörte bereits zu Lebzeiten zu den anerkanntesten Künstlern Augsburgs. Ausgebildet als Hinterglasmaler zeichnete er in den ersten Jahren nach seiner Niederlassung in Augsburg 1733 vor allem Vorlagen für Druckgraphiken. Erst mit seiner Aufnahme in die Malerzunft im Jahr 1746 war es ihm gestattet Ölbilder und Fresken zu malen. Die frühesten nachweisbaren Ölbilder sind als Vorlagen für die Kupferstiche des 1753-55 gedruckten Erbauungsbuches von Joseph Giulini entstanden.

Dass nun Ölskizzen und nicht mehr Zeichnungen als Entwürfe für Druckgraphiken dienten, zählt zu den augenfälligsten Entwicklungen innerhalb des Œuvres von Johann Wolfgang Baumgartner. Aber wie kam es dazu und welche Gründe spielten dafür die entscheidende Rolle? Das sind die bisher ungeklärten Fragen, die den Ausgangspunkt der Ausstellung bilden. Eine exemplarische Auswahl dieser Ölskizzen – sie gehören zum Besten, was das Augsburger Rokoko je hervorgebracht hat – veranschaulicht dieses außergewöhnliche Phänomen. Zwar gibt es neben Baumgartner noch andere Künstler, die ebenfalls Ölskizzen als Entwürfe für Druckgraphiken schufen, doch keiner hat eine so große Zahl so grandioser Vorlagen gemalt. Allein für das vierbändige Erbauungsbuch von Joseph Giulini schuf Baumgartner 278 Ölskizzen, von denen heute noch rund 50 bekannt sind. Einige davon können in der Ausstellung gezeigt werden.
Außerdem entstanden verschiedene Folgen mit Themen aus dem Alten Testament, einzelne Darstellungen mit Heiligen sowie einige allegorische Szenen.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns