Termin

Johannes Wende – Kabinettstücke

Ausstellung 26.02.2015–10.06.2015

Galerie Biedermann, München, Deutschland

1795 veröffentlicht Xavier de Maistre das Buch Voyage autour de ma chambre (Die Reise um mein Zimmer). Eine Parodie auch auf zahllose literarische Reiseberichte, die zu seiner Zeit große Erfolge feiern. Und der Beginn einer ganzen Reihe von Büchern, die sich fortan einer Erkundung der unmittelbaren Lebensumgebung ihrer Autorinnen und Autoren widmet: Vom Fensterbrett zum Bücherregal, über das Bett, den Teppich und schließlich zu allen Betrachtungen und Erinnerungen, die sie auslösen. Zuletzt hat erst 2010 der Literaturwissenschaftler Bernd Stiegler eine kleine Literaturgeschichte dieser Zimmerreisen geschrieben.

Jetzt endlich erscheinen auch die ersten Reisephotographien dieses Genres. Der Münchner Kunstfotograf Johannes Wende schreitet mit seiner Kamera und einer Schreibtischlampe den Weg nach, den so viele Literaten vor ihm schon mühsam geebnet haben. Seine visuelle Expedition in das Nächstliegende zeigen wir ab dem 26.2.2015 in unserer Galerie.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns