Termin

John Bock - Der Pappenheimer

Ausstellung 01.05.2013–30.06.2013

Kunstverein Hamburg, Hamburg, Deutschland

John Bock studierte zuerst Betriebswirtschaft, bevor er bis 1997 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Franz Erhard Walther studierte. Schon während dieser Zeit entwickelte er die Form der Lecture-Performance, die sein Werk bis heute prägt. Eine der ersten, 1992, mit dem Titel »Wie werde ich berühmt«, beschäftigte sich mit der Rolle des Künstlers, den eigenen und gesellschaftlichen Ansprüchen und eventuellen An- und Überforderungen.

Mit der geplanten Präsentation im Kunstverein Hamburg erhält John Bock die erste institutionelle Ausstellung in Hamburg, eine längst überfällige Würdigung seines vielseitigen Schaffens. Bock verwandelt die erste Etage des Kunstvereins in eine Gesamtinstallation, die die unterschiedlichen Aspekte seines Werkes vereint und als Geruchsstation fungiert, deren Ursprünge für die Besucher aber im Verborgenen bleiben. Durch Gänge geleitet, in kleine Räume geführt, verlieren die Besucher das Gefühl für den Raum und müssen sich so auf diese ungewohnte Wahrnehmungssituation einstellen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns