Termin

John Flaxman und die Renaissance. Ein Meister des Klassizismus im Dialog mit Masaccio und Donatello

Ausstellung 09.04.2009–12.07.2009

Bode-Museum, Berlin, Deutschland

John Flaxman (1755-1826) ist einer der wichtigsten Vertreter des englischen Klassizismus. Seine Entwürfe für den Steinguthersteller Wedgwood sowie seine Umrisszeichnungen zu den Werken Dantes, Aischylos' und Homers erlangten größte Popularität. Anlass der Kabinett¬ausstellung im Bode-Museum ist eine Leihgabe aus englischem Privatbesitz an die Skulpturensammlung:ein Marmorrelief mit der Darstellung der "Anbetung der Könige", das John Flaxman erst vor kurzem zugeschrieben worden ist. Weitere Leihgaben aus London, Potsdam und Berlin doku¬mentieren den Entstehungsprozess des Reliefs und den Einfluss der italienischen Frührenaissance auf das Schaffen des Künstlers.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns