Termin

Jürgen Drescher - Fund

Ausstellung 27.02.2009–28.03.2009

Mai 36 Galerie, Zürich, Schweiz

Die Mai 36 Galerie freut sich, Ihnen in ihrer nächste Ausstellung neue Arbeiten des deutschen Künstlers Jürgen Drescher (*1955 in Karlsruhe) präsentieren zu können.

Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, u.a. in den USA, Italien, Deutschland und jüngst an der Shanghai Biennale. 2007 erschien im Verlag der Buchhandlung Walther König die Monographie "Jürgen Drescher - Arbeiten bis heute".

Jürgen Dreschers künstlerisches Werk ist charakterisiert durch ein Arbeiten mit Alltagsgegenständen. Diese transferiert er entweder direkt - im Sinne des Object Trouvé, das durch den Gestus des Künstlers als Ready Made zum Gegenstand der Kunst wird - oder aber, wie zuletzt durch das indexikalische Reproduktionsverfahren des "Abgusses" - in den Kunstraum. Ähnlich geht er in seinen Videoarbeiten vor, in denen er bestehendes filmisches Material in neue Sinnzusammenhänge und zu einer Neuinterpretation führt. Verknüpft mit dieser Praxis vertritt Jürgen Drescher seit vielen Jahren eine Haltung, die von Skepsis und Misstrauen gegenüber gesellschaftlichen Ordnungen und kunstbetrieblichen Abmachungen geprägt ist.

Weitere Informationen:

Vernissage: Do., 26. Feb. 18-20 Uhr

Öffnungszeiten: Di.-Fr. 11-18:30 Uhr
                               Sa. 11-16 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns