Termin

Jules de Bruycker. War Works. Zeichnungen und Radierungen des Ersten und Zweiten Weltkriegs

Ausstellung 10.09.2009–17.10.2009

Parrotta Contemporary Art, Stuttgart, Deutschland

Der in Gent geborene Künstler Jules de Bruycker (1870-1945), gehört zu den
bemerkenswertesten graphischen Künstlern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Belgien. Nach seinem Studium an der Genter Akademie der Künste, unter anderem bei dem Maler Jean Joseph Delvin, beginnt er sich kurz nach der Jahrhundertwende intensiv mit der Radiertechnik zu beschäftigen. Er bringt es darin zu einer ausgewiesenen Meisterschaft, mittels derer er die vielfältigen Methoden von Kaltnadel bis hin zu Aquatinta ausschöpft. Zeichnung und Druckgrafik bleiben bis zu seinem Tod im Jahr 1945 sein bevorzugtes Medium. Seine monumentale, malerisch komponierte Bildgestaltung wechselt von einem bewegten Horror Vacui über sich auflösende Formen bis hin zur bewusst eingesetzten leeren Fläche. Ungewöhnlich für seine Zeit ist die Benutzung sehr großer, bis zu ca. 100 x 70 cm messender Radierplatten.
De Bruycker ist ein sensibler, scharfer Beobachter und bringt mit spitzer Feder bis ins Karikatureske reichende Charakter- und Sozialstudien zu Papier. Im Zentrum der Ausstellung stehen seine Kriegsallegorien.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag von 14.00 bis 19.00 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns