Termin

Julius Shulman - Cool and hot

Ausstellung 17.10.2010–27.02.2011

Museum Bassermannhaus, Mannheim, Deutschland

Der 100. Geburtstag des amerikanischen Fotografen Julius Shulman wird unter dem Titel „Cool and Hot“ gefeiert. Julius Shulman gilt als einer der bedeutendsten Architekturfotografen unserer Zeit. Er wurde weltweit mit Architekturaufnahmen aus der Nachkriegszeit und der Kennedy-Ära bekannt. Nur wenige wissen jedoch, dass er vor etwa 10 Jahren mit seinem Partner Jürgen Nogai sein Fotografenhandwerk wieder aufgenommen hat. Seine Schwarzweiß-Fotografien aus der Reihe „Case Study Houses“ sind heute Bildikonen der modernen Fotografie. Die Ausstellung umfasst rund 200 Bilder des Fotografen. Es handelt sich deutschlandweit um die bisher größte Julius Shulman-Ausstellung. Sie vereint sowohl Shulmans Bildikonen aus den 40er, 50er und 60er Jahren als auch seine Arbeiten der letzten Dekade.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns