Termin

Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier

Ausstellung 13.04.2014–09.11.2014

Reiss - Engelhorn - Museen, Museum Zeughaus C5, Mannheim, Deutschland

Veranstalter: Reiss-Engelhorn-Museen

Kaiser Maximilian I. (1459 - 1519) war einer der populärsten Herrscher aus dem Hause Habsburg. An der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit regierte er das Heilige Römische Reich und leitete den habsburgischen Aufstieg zur Weltmacht in die Wege. Eine seiner größten Leidenschaften war neben der Jagd das mittelalterliche ritterliche Turnier. Er ist als der "letzte Ritter" in die Geschichte eingegangen.

Die Ausstellung vereint rund 150 hochkarätige Leihgaben aus dem Kunsthistorischen Museum Wien: Entdecken Sie Bilder aus dem kunstvoll illustrierten "Freydal", kostbare Waffen und Rüstungen sowie prachtvolle Porträt-Gemälde.

http://www.rem-mannheim.de/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen-neu/kaiser-maximilian-i-neu/ausstellung.html

Es erscheint ein vollständig bebilderter Ausstellungskatalog zum Preis von € 34,95 beim Regensburger Verlag Schnell und Steiner.

http://www.rem-mannheim.de/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen-neu/kaiser-maximilian-i-neu/katalog.html

http://www.schnell-und-steiner.de/artikel_8167.ahtml

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns