Termin

Kaiser - Krieger - Schlachtverlierer. Die Münzen des Augustus im Museum August Kestner

Ausstellung 25.06.2009–20.09.2009

Museum August Kestner, Hannover, Deutschland

2009 begeht Deutschland das 2000jährige Jubiläum der Schlacht im Teutoburger Wald.
Aus diesem Anlass zeigt das Museum August Kestner erstmals seine Sammlung von Münzen des Kaisers Augustus, welche die schönsten und vielseitigsten Prägungen der römischen Münzgeschichte sind.

Augustus (reg. 31 v. Chr. – 14 n. Chr.) war der erste und wichtigste aller römischen Kaiser. Niemand hielt sich so lange an der Macht wie er. Seine Erfolgsgeschichte wurde dem römischen Volk tagtäglich vor Augen geführt: Die Münzen jener Zeit feiern den Kaiser, seine Tugenden und vor allem seine Siege.
Die Ausstellung wird aus vier Teilen bestehen, die sich an den großen Themeneinheiten der augusteischen Geschichte orientieren: Der Aufstieg zur Macht, die Alleinherrschaft, die Familie des Augustus, Germanien.
Rund 100 Münzen des Museum August Kestner können die Themen prägnant veranschaulichen und werden ergänzt von Exponaten aus der Sammlung „Antike Kulturen“.
Um den Besucher mit wenigen Vorkenntnissen auf das Thema „Münzen“ einzustimmen, wird eine kleine Ausstellungseinheit mit Erläuterungen zu Darstellungen und Zeichen auf den Euro-Münzen vorgeschaltet.
Museumsbesucher interessiert an historischen Münzen auch deren Kaufkraft. Dem wird in einem Exkurs am Schluss der Ausstellung Rechnung getragen. Güter werden dem Gegenwert in Münzen augusteischer Zeit gegenübergestellt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns