Termin

Karl Hofer (1878-1955) - Ein Maler zwischen den Ideologien

Ausstellung 03.12.2009–28.02.2010

Kunstverein Talstrasse e.V., Halle (Saale), Deutschland

Im Zentrum seines künstlerischen Schaffens standen der Mensch und die menschliche Gestalt in all ihren Facetten: in der des badenden Frauenkörpers, des ausgemergelten Mannes in Ruinen und der einsamen Gestalten am kaum wärmenden Lagerfeuer der Not.
In seinem Werk finden sich Form und Ausdruck verflochten - und hierin zeigte er sich ganz der Moderne zugehörig.
Er war eben auch der „Deuter“ mit einem Hang zur symbolischen Aussage. Dabei reagierte er auf das, was er in der Realität antraf und in seinem Inneren. Ja, er versuchte auch die Dämonen, die ihn bedrängten, durch Malerei zu bannen, indem er ihnen Gestalt und Aussehen gab.

Sein Bestreben war, mit einer eigenen Formensprache das klassische Ideal in die Moderne hinüberzuretten. Wobei Hofer nicht die ästhetische Perfektion anstrebte, sondern durch das „Beschreiben innewohnender Formen“ dem Wesen der Dinge nachforschen und Ausdruck verleihen wollte. Geprägt von klar konturierten kantigen Umrisslinien, breitflächiger Komposition, trockener Farben und Verdichtung des Bildgeschehens.

Zu Karl Hofers Entwicklung gehörten Brüche und Neuorientierungen. Auf drastische Weise löste er sich dabei von vermeintlich Überholtem. Er vernichtete Arbeiten, von denen er glaubte, sie entsprächen nicht mehr seinem gegenwärtigen Entwicklungsstand. So sind aus manchen Schaffensphasen nur wenige [ ] oder gar keine Bilder erhalten geblieben.
Im Laufe seiner Entwicklung löste er sich von Symbolismus und akademisch geprägter Malerei, die seine Arbeiten zu Beginn seines Schaffens beeinflusst hatten. Er nahm später kubistische und abstrakte Elemente in sein Werk auf und öffnete sich u.a. auch den Einflüssen der Neuen Sachlichkeit.
Doch immer folgte Karl Hofer, gegen mancherlei Widerstände, in beindruckender Weise seinem künstlerischen Weg und bildet so sicher eine Ausnahmeerscheinung innerhalb der klassischen Moderne.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns