Termin

Karl Mays Traumwelten. Grafik, Illustrationen von Winnetou & Co., Knauf-Museum Iphofen, bis 22. Januar 2012

Ausstellung 06.11.2011–22.01.2012

Knauf-Museum, Iphofen, Deutschland

Karl May, der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache, begeistert noch heute immer wieder Leser von jung bis alt. Sammler erfreuen sich in großer Zahl am vielfältigen Antiquariatsangebot. In seinen Werken hat sich Karl May eine eigene Welt geschaffen, die er farbenprächtig und detailverliebt schildert. Heldenhafte und schurkische Gestalten, wilde Tiere und exotische Landschaften, spannende und packende Szenen lässt der Schriftsteller in unserer Fantasie lebendig werden.

Doch es blieb nicht ausschließlich bei den Bildern in den Köpfen der Leser. Seit Karl May Mitte der 70er-Jahre des 19. Jahrhunderts erste Texte für Kalender, Unterhaltungs- und Familienzeitschriften zu schreiben begann, inspirierten die imaginären Reiseerlebnisse auch Grafiker und Illustratoren, Mays Fantasien in unterschiedlichsten Techniken zu Papier zu bringen. Zu den ersten Künstlern, die bereits zu Mays Lebzeiten tätig waren, gehören Adolf Closs, Oskar Herrfurth, Ewald Thiel und Konrad Weigand, aber es gab noch viele mehr. Im Jahr 1892 erschienen im Verlag von Friedrich Ernst Fehsen-
feld die ersten Bände von »Karl May’s Gesammelten Reiseerzählungen«; damals zierte lediglich ein Deckelbild den Einband, auf sonstige Grafik wurde gänzlich verzichtet. Eine Ausgabe mit symbolisch überhöhten Darstellungen von der Hand des Jugendstilmalers Sascha Schneider geschah auf ausdrücklichen Wunsch Mays.

Absatzrückgängen am Anfang des 20. Jahrhunderts versuchte der Verlag mit einer neuen Idee beizukommen: Der bereits erwähnten außergewöhnlichen Imagination des Autors sollten zeitgemäße, hochwertige Illustrationen beigesellt werden. Der Verlag Fehsenfeld verpflichtete ab 1907 den Illustrator Peter Schnorr und seine jüngeren, aber nicht weniger bekannten Kollegen Claus Bergen, Willy Moralt und Willy Planck zur bildlichen Umsetzung ausgewählter Szenen. Die Reihe der »Illustrierten Reiseerzählungen« wurde ins Leben gerufen, deren Bände jeweils ein farbiges Frontispiz und 10-16 eingeschaltete Bildtafeln in schwarzweißem Rasterdruck sowie eine Anzahl von Strichätzungen als Textillustrationen enthielten.

Aus den »Gesammelten Reiseerzählungen« wurden schließlich nach der Gründung des Karl-May-Verlags 1913 die »Gesammelten Werke«. Viele weitere Künstler wie Carl Lindeberg, Zdenek Burian oder Carl-Heinz Dömken, um nur einige zu nennen, haben in den seither vergangenen fast 100 Jahren Titelbilder und Illustrationen für die inzwischen auf 92 Bände angewachsene Werksammlung geschaffen.

Die Ausstellung »Karl May’s Traumwelten, Illustrationen, Grafik von Winnetou & Co.« zeigt Originalzeichnungen zu Karl Mays Werk aus über 100 Jahren aus den Beständen des Karl-May-Verlags Bamberg, zusammen mit Leihgaben aus dem Karl-May-Museum Radebeul und von privaten Leihgebern. Anlässlich des 100. Todestages von Karl May im Jahr 2012 ist eine Abteilung der Ausstellung dem Leben und Wirken Karl Mays gewidmet.

Eine Audio-Führung vertieft das Erlebnis »Karl May’s Traumwelten«, Textpassagen aus den Gesammelten Werken sind zu den jeweiligen Illustrationen zu hören.

Das Knauf-Museum Iphofen
Im Jahre 1973 begann der Gips-Fabrikant und Kunstmäzen Dr. Alfons N. Knauf mit dem Umbau eines prächtigen Iphofener Barockbaus von 1688 zu einem privaten Museum. Dr. Alfons N. Knauf, den die Erforschung der Materie Gips zeitlebens faszinierte, bereiste gemeinsam mit seinem Bruder Karl Knauf zehn Jahre lang die bedeutendsten Museen der Welt und trug Gipsabgüsse ihrer exklusivsten Exponate zusammen. Heute präsentiert das Knauf Museum Iphofen über 200 Repliken der schönsten Museumsstücke aus aller Welt. Seit der Eröffnung am 30. Juni 1983 können Besucher aus aller Herren Länder hier Relief-Sammlungen aus den großen Kultur-Epochen der Menschheit bestaunen, die bis ins Jahr 3.500 vor Christus zurückreichen. Neben der Dauerausstellung führt das Knauf Museum Iphofen regelmäßig exklusive Sonderausstellungen durch, die in Eigenregie entstehen und in dieser Form einzigartig sind. Dabei kooperiert das Museum mit zahlreichen international angesehen Kunstmuseen.

Eintrittspreise
Erwachsene 4,00 Euro
Gruppe ab 20 Pers. 3,00 Euro
Kinder 2,00 Euro
Schulklassen 1,00 Euro
Audioführung: 1,00 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns